040.468982700 hallo@samwaikiki.de

Dolmetscherin – Übersetzerin

Diana Ahil wurde im Frühjahr 2017 in Flensburg als Dolmetscherin und Übersetzerin für Arabisch vereidigt und wir durften für sie ein Logo entwickeln. Ihre Tätigkeit hat mit Sprache zu tun – gesprochen und geschrieben. Was lag da näher als konzeptionell in diese Richtung zu denken?

Orient küsst Okzident

Die orientalische Seele trifft mit dem gewählten, warmen Pinkton auf das eher Rationale und Exakte des Übersetzens, das sich im kühleren Blauton widerspiegelt.

diana ahil farben 864x864 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Ein Name, zwei Sprachen

Dolmetscher und Übersetzer treten im Job mit ihrer Persönlichkeit in den Hintergrund. Das Logo sollte also sachlich sein und gleichzeitig aber auch der Person Raum geben. Also baten wir Frau Ahil ihren Namen deutsch und arabisch auszusprechen. Aus dem Frequenzverlauf der Stimme haben wir das Signet des Logos abgeleitet.

diana ahil audiokurve 864x864 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Individuell und doch sachlich

Aus den gewählten Farben und der individuellen Stimmfrequenz haben wir das Logo kreiert. Als Font haben wir die Apercu gewählt. Eine gradlinige Schrift, die das Dolmetschen und Übersetzen auf ein sachliches Fundament stellt. Das Logo wird so sowohl der Person Frau Ahil als auch ihrer neutralen Position im Job gerecht.

diana ahil logo 864x864 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse
branding sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken erfinden

In einer vielfältigen Welt entstehen ständig neue Ideen, die zu Innovationen, Leistungen und Produkten werden wollen. Wo aus diesen kraftvollen Impulsen eine starke Marke entstehen soll, kommen wir ins Spiel: Wir starten mit dem strategischen Fundament als Startpunkt der konzeptionellen und kreativen Arbeit. In der Umsetzung bauen wir aus allen wichtigen Aspekte eine schlüssige Identität. Starker Mittelpunkt ist der Name. An der Schnittstelle zum Kreativkonzept entwickeln wir daraus das Corporate Design mit Logo, Schrift und Farben und denken weiter in Richtung Bildkonzept, Anwendungsbeispiele und Texttonalität, bis alles sinnvoll in einander greift und lassen das Projekt vom Stapel – oder bleiben als treuer Betreuer an der Seite Ihrer neuen Marke.

branding 2 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken weiterentwickeln

Die wenigsten Unternehmen erfinden sich von Grund auf, häufiger handeln sie auf Grundlage des bestehenden Brandings. Wir geben Marken frische Impulse, wenn Neuausrichtung und Digitalisierung an die Tür klopfen. Mit der Überarbeitung betraut stellen wir die wichtigen Fragen nach einem Blick auf das große Ganze und die Details– ehrlich und kritisch mit allen knirschenden Ecken. Danach fegen wir durch, räumen auf, verwerfen, vereinheitlichen und erfinden neu. So entsteht auf der Zielgeraden ein geschärftes und gestärktes Branding, in dem alle Bestandteile schlüssiger und harmonischer zusammenfinden.

branding 3 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken führen

Wenn im Alltag aus Marken Kommunikation wird, ist beides wichtig: Konsistenz und Beweglichkeit. Nur, wenn das Fundament weit genug gedacht ist, kann es allen Anforderungen gerecht werden und mit den Bedürfnissen wachsen. Wir unterstützen Sie in der täglichen Arbeit dabei, Markengerüst und Corporate Design sorgsam zu verankern und mit wachem Blick konsequent anzuwenden. Und wenn mal die Energie fehlt, setzen wir beherzt die Vitaminspritze an.

Kontakt