040.468982700 hallo@samwaikiki.de

Der Geschäftsbericht 2018 der GFT Technologies SE steht im Zeichen des Brückenbauens, der Verbindung in digitalen Zeiten. Branchenübergreifend stellen sich Unternehmen heute die Frage, wie die digitale Transformation gelingen kann – angetrieben von der Dynamik des technologischen Fortschritts. Es kommt auf Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität an und vor allem auf die richtigen Verbindungen; diese schafft GFT und bringt dies thematisch im aktuellen Geschäftsbericht zum Ausdruck.

Im Design haben wir das Konzept durch gestalterische Vernetzung einzelner Elemente im Innenteil und auf Leadpages mit Fotos von markanten Brücken versucht visuell greifbar zu machen. Aufgrund des engen Rahmens, den das eher technologiegeprägte und damit sehr sachliche Corporate Design vorgibt und weil wir uns dieses Jahr diesem Rahmen stärker als sonst unterordnen mussten, konnten wir unserer Kreativität in Sachen Verbindungen, die für uns eher fließend und emotional sind, nur gebremst freien Lauf lassen. Im Dreiklang zwischen Investor Relations, die den Geschäftsbericht verantworten, Brandmanagement und uns war die Verbindung zwar eng, aber nicht ganz reibungslos. Wir haben den Anspruch an die korrekte Umsetzung des Corporate Designs verstanden; auf der anderen Seite hat unser Herz für das Fließende, emotionale des inhaltlichen Konzepts geschlagen. Im Spannungsfeld zwischen diesen beiden Welten haben wir immer wieder unsere Kreativität und unser Können ins Rennen geworfen, ausgelotet, wie weit wir dieses Dynamische, Verbindende gestalterisch umsetzen können und wie dehnbar die Regeln des Corporate Designs vielleicht sein können.

Am Ende ist ein Bericht entstanden, der beiden Welten gerecht wird und wir machen unseren Frieden damit, dass Design und Kreativität eben nicht immer so frei sind, wie wir uns das manchmal wünschen. Schließlich kennen wir uns mit Marke und Corporate Design aus vielen anderen Projekten aus und wissen, dass Kompromissfähigkeit Verbindungen schafft – zwischen Inhalt, Gestaltung und Corporate Design, zwischen den Kunden und uns, zwischen Menschen eben. Immer im Sinne des gemeinsamen Ziels, einen guten Geschäftsbericht, der die Marke des Unternehmens transportiert, zu veröffentlichen.