040.468982700 hallo@samwaikiki.de

Im Bereich Energie hat sich in den letzten Jahren viel getan und neuere Themen wie E-Mobilität und Smart Home begegnen uns im Alltag. Das war für die Pfalzwerke Gruppe Anlass, Ihren Endkund*innen aktuelle Energiethemen näherzubringen. Zusammen mit zum Teil altbewährten Energiespartipps für den Alltag, in Form einer gedruckten Broschüre. Sie soll wie ein Merkblatt nutzbar sein und einen guten Überblick sowie schnell verständliche Infos verbinden.

Auf den Inhalt kommt es an

Erster Teil unserer Arbeit war das inhaltliche Konzept: Welche Energiethemen sind aktuell im Portfolio der Pfalzwerke und bedürfen einer informativen Einführung? Denn auch wenn wir z.B. alle schon einmal von einem Blockheizkraftwerk gehört haben – wie funktioniert es eigentlich?

Gegliedert haben wir die Broschüre in die Themenbereiche Heizen, Solarenergie, Elektromobilität, Smart Home, Wasser und Multimedia. Zu jedem Thema gibt’s Fakten, die den Kontext herstellen: Warum ist das Thema wichtig, was sind die Zahlen? Dann werden Systeme in ihrer Funktion erläutert, über aktuelle Entwicklungen informiert sowie Tipps für Endverbraucher*innen gegeben. Gibt es z.B. Fördermöglichkeiten, was sind Zukunftsperspektiven? Obendrauf kommen dann die auf die einzelnen Themen zugeschnittenen Energiespartipps, die sich im Alltag umsetzen lassen.

Wir lieben Recherche – vor allem wenn wir viel dabei lernen

Wir haben viel recherchiert und konnten in diesem Projekt zum ersten Mal richtig tief in das Thema Energie einsteigen, was uns großen Spaß gemacht hat und uns in unserem Wissen enorm bereichert hat. Wichtig war, teils komplexe Inhalte wirklich zu verstehen und dann verständlich und kompakt zu vermitteln, ohne nur an der Oberfläche zu kratzen. Unsere Texterin Sabine Kasper hat all die Inhalte dann in eine leicht verdauliche Form gegossen.

Die visuelle Verpackung macht Lust aufs Lesen

In Balance zum gehaltvollen thematischen Inhalt, setzten wir in der Gestaltung auf Klarheit und gute Leserführung. Den Rahmen setzen die Corporate-Design-Leitplanken der Pfalzwerke Aktiengesellschaft. Wir haben Illustrationen, die auch auf der Homepage der Pfalzwerke zum Einsatz kommen, verwendet. In ihrer frischen Farbgebung und Geradlinigkeit sind sie die perfekte Bühne für zukunftsweisende Energiethemen.

Auf unserem Blog findest du weitere Geschichten aus unserer Welt der Marken.

branding sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken erfinden

In einer vielfältigen Welt entstehen ständig neue Ideen, die zu Innovationen, Leistungen und Produkten werden wollen. Wo aus diesen kraftvollen Impulsen eine starke Marke entstehen soll, kommen wir ins Spiel: Wir starten mit dem strategischen Fundament als Startpunkt der konzeptionellen und kreativen Arbeit. In der Umsetzung bauen wir aus allen wichtigen Aspekte eine schlüssige Identität. Starker Mittelpunkt ist der Name. An der Schnittstelle zum Kreativkonzept entwickeln wir daraus das Corporate Design mit Logo, Schrift und Farben und denken weiter in Richtung Bildkonzept, Anwendungsbeispiele und Texttonalität, bis alles sinnvoll in einander greift und lassen das Projekt vom Stapel – oder bleiben als treuer Betreuer an der Seite Ihrer neuen Marke.

branding 2 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken weiterentwickeln

Die wenigsten Unternehmen erfinden sich von Grund auf, häufiger handeln sie auf Grundlage des bestehenden Brandings. Wir geben Marken frische Impulse, wenn Neuausrichtung und Digitalisierung an die Tür klopfen. Mit der Überarbeitung betraut stellen wir die wichtigen Fragen nach einem Blick auf das große Ganze und die Details– ehrlich und kritisch mit allen knirschenden Ecken. Danach fegen wir durch, räumen auf, verwerfen, vereinheitlichen und erfinden neu. So entsteht auf der Zielgeraden ein geschärftes und gestärktes Branding, in dem alle Bestandteile schlüssiger und harmonischer zusammenfinden.

branding 3 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken führen

Wenn im Alltag aus Marken Kommunikation wird, ist beides wichtig: Konsistenz und Beweglichkeit. Nur, wenn das Fundament weit genug gedacht ist, kann es allen Anforderungen gerecht werden und mit den Bedürfnissen wachsen. Wir unterstützen Sie in der täglichen Arbeit dabei, Markengerüst und Corporate Design sorgsam zu verankern und mit wachem Blick konsequent anzuwenden. Und wenn mal die Energie fehlt, setzen wir beherzt die Vitaminspritze an.

Kontakt