040.468982700 hallo@samwaikiki.de

We are part of it – so lautet das Motto des Geschäftsberichts 2021 der SÜSS MicroTec SE. Von uns im Rahmen eines Pitchs entwickelt und vorgestellt. Wer uns kennt, weiß, dass wir uns selten einfach nur mit Design und Konzeption zufriedengeben. In diesem Fall haben uns die Garchinger schon im Briefing die Tür für den Blick über den Tellerrand des Geschäftsberichts hinaus geöffnet. Das Unternehmen befindet sich im Wandel, den der neue Vorstandsvorsitzende zusammen mit seinen Kollegen und dem gesamten Team vorantreiben möchte.

Der Geschäftsbericht sollte Teil der Gesamtkommunikation sein

Wir sind überzeugt, dass gute Kommunikation integral ist, heterogene, sich überschneidende Zielgruppen in den Blick nimmt und damit immer aus einer übergeordneten, strategischen Sicht konzipiert werden sollte. Es führt die Story, die authentische Botschaft an den Adressaten – und nicht der einzelne Kanal.

Wir weiten den Blick

SÜSS MicroTec möchte sich in seiner Kommunikation bis hin zu den Kunden ihrer Kunden öffnen, will ihren Kunden Wertschöpfungspotenzial aufzeigen und moderner wahrgenommen werden. Nicht mehr nur die Technologie soll die Kommunikation bestimmen. Damit ist SÜSS MicroTec für uns Ursprung von Innovation und ein Teil fast aller modernen Geräte, die wir alle täglich nutzen.

Im Pitch haben wir gezeigt, wie wir SÜSS MicroTec visuell verstehen, haben unsere Vision in den Geschäftsbericht 2021 umgesetzt und Impulse gegeben, wie sich der Unternehmensauftritt über den Bericht hinaus entwickeln könnte.

 

So wird aus einer Idee ein starker Bericht

Damit unser Konzept Wirklichkeit werden konnte, haben wir das Team bei SÜSS MicroTec schon beim Text für den Imageteil mit einer unserer Lieblingstexterinnen unterstützt. Ganz im Sinne des Mottos sind wir tief in Bildwelten, Gestaltung und Satz eingetaucht, immer eng verbunden mit dem Team bei SÜSS. So haben wir alle gemeinsam bis zum Schluss an einem Strang gezogen, wo nötig die Zähne zusammengebissen, ermutigt und ermuntert. Es war uns ein Fest!

Uns so feiern wir – unseren Neukunden, uns und den sehenswerten Bericht, den wir gemeinsam auf die Bühne gebracht haben.

branding sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken erfinden

In einer vielfältigen Welt entstehen ständig neue Ideen, die zu Innovationen, Leistungen und Produkten werden wollen. Wo aus diesen kraftvollen Impulsen eine starke Marke entstehen soll, kommen wir ins Spiel: Wir starten mit dem strategischen Fundament als Startpunkt der konzeptionellen und kreativen Arbeit. In der Umsetzung bauen wir aus allen wichtigen Aspekte eine schlüssige Identität. Starker Mittelpunkt ist der Name. An der Schnittstelle zum Kreativkonzept entwickeln wir daraus das Corporate Design mit Logo, Schrift und Farben und denken weiter in Richtung Bildkonzept, Anwendungsbeispiele und Texttonalität, bis alles sinnvoll in einander greift und lassen das Projekt vom Stapel – oder bleiben als treuer Betreuer an der Seite Ihrer neuen Marke.

branding 2 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken weiterentwickeln

Die wenigsten Unternehmen erfinden sich von Grund auf, häufiger handeln sie auf Grundlage des bestehenden Brandings. Wir geben Marken frische Impulse, wenn Neuausrichtung und Digitalisierung an die Tür klopfen. Mit der Überarbeitung betraut stellen wir die wichtigen Fragen nach einem Blick auf das große Ganze und die Details– ehrlich und kritisch mit allen knirschenden Ecken. Danach fegen wir durch, räumen auf, verwerfen, vereinheitlichen und erfinden neu. So entsteht auf der Zielgeraden ein geschärftes und gestärktes Branding, in dem alle Bestandteile schlüssiger und harmonischer zusammenfinden.

branding 3 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Marken führen

Wenn im Alltag aus Marken Kommunikation wird, ist beides wichtig: Konsistenz und Beweglichkeit. Nur, wenn das Fundament weit genug gedacht ist, kann es allen Anforderungen gerecht werden und mit den Bedürfnissen wachsen. Wir unterstützen Sie in der täglichen Arbeit dabei, Markengerüst und Corporate Design sorgsam zu verankern und mit wachem Blick konsequent anzuwenden. Und wenn mal die Energie fehlt, setzen wir beherzt die Vitaminspritze an.

Kontakt