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… ist das Motto, wenn die Kleinen sich auf dem Spielplatz oder beim Toben den Kopf anstoßen, sich das Knie aufschürfen oder von einer Biene gestochen werden. Da ist guter Rat teuer, denn wer hat schon den Erste-Hilfe-Koffer parat?

So dachte auch das Team von Colima Care aus leidvoller eigener Erfahrung und hat die Erste Hilfe-Tasche für Kinder mit dem doppelten Nutzen für Eltern, Großeltern, Babysitter und Tanten entwickelt. Der Name: Heile Heile Segen.

Unsere Aufgabe

Nach der Entscheidung für die beiden Namen (Colima Care und Heile Heile Segen) und ersten Logoentwicklungen kamen wir ins Projekt und sollten die Webseite konzipieren und gestalten. Bei Sichtung der bisher gestalteten Elemente wurde schnell klar, dass die vielen guten Ideen und Ansätze nicht in eine saubere Markenstrategie gebündelt wurden und Tasche, Logos und Flyer keinen visuellen Zusammenhang hatten. Unsere Aufgabe: Entwicklung einer konsistenten Marke für Colima Care und Heile Heile Segen und darauf aufbauend Vereinheitlichung und Weiterentwicklung des Corporate Designs.

Markenentwicklung und -strategie

Für die Entwicklung einer Markenstrategie war dem Team und uns wichtig, künftige geplante Entwicklungen einzubeziehen und den Marken schon heute Raum für Wachstum zu geben. Weitere Taschen für andere Zielgruppen sind in Planung.

Die Dachmarke

Colima Care steht als Dachmarke für die professionelle, medizinische Zusammenstellung der Inhalte für die Taschen, für die Expertise aus dem Bereich Apotheke / Medizin, die Fokussierung auf Usability bei den einzelnen Zielgruppen und dient als Qualitätsversprechen.

Die Marke Colima Care wird stärker inhaltlich und sachlich getrieben, was sich auch in ihrem visuellen Auftritt zeigt – schlicht, zurückhaltend, professionell, wertig.

Colima Care bekommt ein eigenes Corporate Design – losgelöst von den Untermarken. Einzig verbindendes Element ist die Schrift in den MarketingMedien (Webseite, Flyer, Aufkleber, Booklets, etc.). Die Verbindung zu den Untermarken entsteht dadurch, dass Colima Care in jeder Kommunikation vorkommt.

Die Untermarken

Die Taschen werden als Untermarken mit eigener Identität (inhaltlich / visuell) positioniert. Die Markenwerte bestimmen sich gemäß den Zielgruppen.

Das Pflasterkreuz ist das tragende visuelle Element für alle Taschen. Es hat auf jeder Tasche die gleiche Form, die gleiche Position und die gleiche Farbe. Aus ihm leiten sich ggf. andere visuelle Elemente für die Kommunikation in verschiedenen Medien ab. Die Individualität der Untermarken definiert sich über die Primärfarbe und die für das Logo gewählte Schrift. Die gewählte Primärfarbe wird die Farbe für die Tasche. Die Taschenmarken werden stärker emotional getrieben.

Heile Heile Segen

Heile Heile Segen steht dafür, dass Kinder nur die beste erste Hilfe bekommen und die Anwendung für Eltern und Großeltern möglichst einfach ist. Entscheidend sind der doppelte Nutzen und die Orientierung an Rettungstaschen von Profis. Die Marke wirkt tröstend, mitfühlend, sicher und verlässlich für Groß und Klein.

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Marken erfinden

In einer vielfältigen Welt entstehen ständig neue Ideen, die zu Innovationen, Leistungen und Produkten werden wollen. Wo aus diesen kraftvollen Impulsen eine starke Marke entstehen soll, kommen wir ins Spiel: Wir starten mit dem strategischen Fundament als Startpunkt der konzeptionellen und kreativen Arbeit. In der Umsetzung bauen wir aus allen wichtigen Aspekte eine schlüssige Identität. Starker Mittelpunkt ist der Name. An der Schnittstelle zum Kreativkonzept entwickeln wir daraus das Corporate Design mit Logo, Schrift und Farben und denken weiter in Richtung Bildkonzept, Anwendungsbeispiele und Texttonalität, bis alles sinnvoll in einander greift und lassen das Projekt vom Stapel – oder bleiben als treuer Betreuer an der Seite Ihrer neuen Marke.

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Marken weiterentwickeln

Die wenigsten Unternehmen erfinden sich von Grund auf, häufiger handeln sie auf Grundlage des bestehenden Brandings. Wir geben Marken frische Impulse, wenn Neuausrichtung und Digitalisierung an die Tür klopfen. Mit der Überarbeitung betraut stellen wir die wichtigen Fragen nach einem Blick auf das große Ganze und die Details– ehrlich und kritisch mit allen knirschenden Ecken. Danach fegen wir durch, räumen auf, verwerfen, vereinheitlichen und erfinden neu. So entsteht auf der Zielgeraden ein geschärftes und gestärktes Branding, in dem alle Bestandteile schlüssiger und harmonischer zusammenfinden.

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Marken führen

Wenn im Alltag aus Marken Kommunikation wird, ist beides wichtig: Konsistenz und Beweglichkeit. Nur, wenn das Fundament weit genug gedacht ist, kann es allen Anforderungen gerecht werden und mit den Bedürfnissen wachsen. Wir unterstützen Sie in der täglichen Arbeit dabei, Markengerüst und Corporate Design sorgsam zu verankern und mit wachem Blick konsequent anzuwenden. Und wenn mal die Energie fehlt, setzen wir beherzt die Vitaminspritze an.

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