040.468982700 hallo@samwaikiki.de
Unser Kunde Kumi steht vor der Herausforderung, das seit fünf Jahren entwickelte Produkt am Markt zu platzieren. Und das von null auf Hundert, vor dem Hintergrund des neu erlassenen Krankenhauszukunftsgesetzes. Durch dieses bekommt die Digitalisierung in Krankenhäusern seit Januar 2021 Momentum – perfekt also für Kumi, um sich als Expert:innen in diesem Bereich zu positionieren. Das ist nicht nur eine Herkulesaufgabe in Sachen Vertrieb, sondern auch im Marketing und im zeitgleichen Aufbau eines schlagkräftigen Teams.

Gebündelte Kräfte für die perfekte Kommunikationsstrategie

Seit März unterstützen wir daher Kumi mit unseren Ressourcen im Aufbau der gesamten Kommunikation, gemeinsam mit den Marketingexpert:innen der communerds und der Redakteurin Christina Debbelt. Es geht darum, die gesamte Kommunikationsstrategie zu entwickeln, Teamstrukturen zu schaffen und vor allem: Das Erzählen der Kumi-Geschichte und deren Sinnhaftigkeit für klinische Teams – jetzt gefördert durch das Krankenhauszukunftsgesetz. Gemeinsam entwickeln wir Online-Marketing-Strategien mit dem Ziel, Leads zu generieren und Bekanntheit zu schaffen. Es gilt, Content zu kreieren, Kanäle zu eröffnen und Fans zu gewinnen. Die Kumi-Vision soll möglichst allen interessierten Zielgruppen zugänglich gemacht werden.

Für uns eine neue, spannende Erfahrung. Das mit der Strategie und der Story liegt uns im Blut. Die Mechanismen des Online-Marketings und der entsprechenden Kampagnen sind eher Neuland, dem wir uns aber mutig stellen. Schließlich haben wir mit den communerds tolle Profis an unserer Seite, von denen wir viel lernen. Und wie ein Team entsteht und gut zusammenarbeiten kann, ist dann wieder unsere Herzensangelegenheit. Es ist toll, in diesem Fall die Teamentwicklung, die Entstehung von Kampagnen und Stories nicht nur von außen zu beflügeln und zu begleiten, sondern ganz tief in den Kumi-Kosmos einzutauchen und Teil des Teams zu werden.

Intensive Zusammenarbeit bedeutet auch immer: intensiv lernen!

Wir lernen für uns daraus, wie wir gemeinsam mit anderen unsere Skills bündeln und in den Dienst unserer Kund:innen stellen. Zu erleben wie ein Team sehr schnell wächst, ist eine spannende Erfahrung, die viele Learnings mit sich bringt. Was sind die Herausforderungen, was können wir für unser eigenes Team mitnehmen. So tief in einem externen Projekt zu stecken, ist für uns auch eine neue Erfahrung der Gratwanderung. Denn es ist wichtig, die Bedürfnisse des eigenen Teams nicht außer Acht zu lassen, sich gleichzeitig aber auch ganz stark auf die Teambedürfnisse von Kumi einzulassen. Und wieder zeigt sich hier: Ohne unsere eigene Teamkultur der absoluten Offenheit und Eigenverantwortlichkeit wäre so ein Job nicht möglich.

wir sind sam waikiki 1 sam waikiki – Kommunikation, Design, Impulse

Unsere Persönlichkeit zu Hause zu lassen ist nicht unser Ding.

Wir sind unterschiedlich – und genau das macht sam waikiki aus. Jede*r von uns würzt unser Selbstverständnis und die Kundenprojekte mit eigenen Meinungen, Leidenschaften und Expertise. Darum arbeiten wir so gut zusammen und darum gelingt uns der Perspektivwechsel, bewegen wir Sie, hinterfragen wir uns und das, was wir tun – immer in Ihrem Sinn. Und nicht zuletzt macht uns die Zusammenarbeit Spaß. Sie werden schon merken: Das ist ansteckend!