Eine ganz frische Marke gewinnt an Form

Für die Markenentwicklung des neu gegründete Unternehmens CaravanSN haben wir ganz von vorn begonnen. Der Gründer Klaus Lindner kommt ursprünglich aus der Schadenregulierung im Pkw-Markt und die Idee, ein Schadensmanagement für Caravans zu erschaffen, kommt nicht von ungefähr. Er ist selbst leidenschaftlicher Camper und vereint somit, was gegensätzlich erscheint: Versicherungsdenken und Freiheitsliebe! So ist CaravanSN ein Herzensprojekt mit dem Ziel, die Schadensmanagement-Lücke im Caravanmarkt zu schließen. CaravanSN ist tatsächlich das einzige Unternehmen, welches in der Schadenregulierung auf Wohnwagen und Caravane spezialisiert ist. Und das verbindende Element zwischen Werkstätten, Versicherungen und Camper*innen. Der Gründer kennt die sehr spezielle Zielgruppe und deren Bedürfnisse aus eigener Erfahrung genau.

Mit uns gemeinsam hat er beim Positionierungs- und Werteworkshop zum ersten Mal über Kommunikation auf emotionaler wie sachlicher Ebene nachgedacht. Wichtig war, den Raum zu öffnen, damit die Positionierung in ihren einzelnen Bausteinen mit Leben gefüllt werden und der emotionale Teil an Gewicht gewinnen kann.

Werte, Warum und Zielgruppen

Das sind die Bausteine der Marke, die wir intensiv erarbeitet haben. Angefangen mit den folgenden Werten:
Differenzialwerte: anders, entspannt, verbindend
Kernwerte: individuell, flexibel, anpassungsfähig, unabhängig, wertvoll, offen
Substanzwerte: Vertrauen, Sicherheit, Professionalität

Was sind die essenziellen Gründe, um an die Marke zu glauben? Die ‚sieben Fragen nach dem Warum‘ sind eine tolle Methode, um diese Gründe zu extrahieren. Die Zielgruppen (Camper, Versicherungen, Werkstätten) und ihre Ansprüche sowie die Message, den rationalen und emotionalen Nutzen für sie müssen en Detail formuliert werden. In wenigen Sätzen heißt das hier:
Camper sollen sich versichert wissen, dass CaravanSN deren Lebensgefühl versteht und das Leben so entspannt und sicher wie nur möglich machen wird. Nicht einfach nur die Auszahlung einer Versicherungssumme, sondern bedürfnisgenaue Reparatur.

Für Versicherer bedeutet CaravanSN die Erweiterung der Zielgruppe, sowie Sicherheit, Professionalität und Expertise für ihre Bedürfnisse. Werkstätten profitieren durch Neukunden und sparen sich die Kommunikation mit den Versicherungen.

Positionierung und Corporate Design Hand in Hand

Wenn die Positionierung steht, muss auch die Bildsprache stimmig sein. Wir haben uns das schon vorhandene Logo einmal kritisch angeschaut und angepasst. Die Grundlagen der Gestaltungs- und Bildsprache haben wir ganz praktisch entwickelt – immer die konkret als nächstes benötigten Medien im Blick. Schließlich ist die Marke CaravanSN noch jung und darf sich langsam und gesund entwickeln.