secunet ist ein Cybersecurity-Unternehmen, das Service und Produkte für digitale Infrastrukturen bietet. 2017 übernahmen wir die Umsetzung des Kundenmagazins secuview und gaben ihm einen neuen gestalterischen Anstrich. secuview erscheint zwei Mal im Jahr. Bei fortlaufenden Publikationen wie dieser ist es wichtig, den Spannungsbogen zu halten: Zwischen dem Vertrauten, der Kontinuität auf der einen und Aktualität und Themenvielfalt auf der anderen Seite.
Tief einsteigen, genießen – und lernen!
Für secuview bedeutet das: Inhaltliche Unterteilung in die Rubriken National, International, Technologien & Lösungen, Kurz notiert und Termine. Diese bleiben in jeder Ausgabe gleich. Die Texte – deutsch und englisch – bekommen dank einer cleanen, zurückgenommenen Gestaltung die große Bühne, sie spielen die Hauptrolle im Magazin. Die Redaktion liegt beim Unternehmen selbst und lässt die Leser*innen tief in die ganze Bandbreite der Cybersicherheit einsteigen.
Informiert wird über aktuelle Entwicklungen der Branche, Überschneidungen mit Bereichen wie z.B. dem Gesundheitssektor oder dem Grenzschutz werden beleuchtet. Interviews bringen Nahbarkeit und natürlich erfahren Leser*innen alles über neue Produkte von secunet.
Wir lassen die Fäden zusammenlaufen
Für uns war es naheliegend die Gestaltung der Gruppenmarke zu übernehmen und die notwendigen Entwicklungen im Corporate Design aller Gesellschaften fortzuschreiben – die moderne, neue Webseite der Pfalzwerke Aktiengesellschaft hatte längst den Maßstab für die künftige visuelle Kommunikation gesetzt. Umso mehr haben sich unsere Designer gefreut, in das Projekt einzutauchen und mit ihrer Kreativität und ihrem Know-how zur Entwicklung beizutragen.
In unseren Händen liegen Layout, Grafik und Lektorat. Letzteres geben wir für die deutsche Version in die Hände unserer Freelance-Textexpertin Sabine Kasper. In der Abwicklung des Projekts ist es entscheidend, dass alle Zahnräder ineinandergreifen: Die Kommunikation zwischen Kunde, Projektmanagement, Grafik und Lektorat muss reibungslos funktionieren. Hier sind wir – auch dank unserer umfassenden Geschäftsberichtserfahrung – ein eingespieltes Team und wissen genau, was unsere Kunden während des Projekts beschäftigt.
Gestalterisches Dream-Team: schlicht und modern. Das Augenmerk liegt auf Text und Lesefluss, der Inhalt darf strahlen. Und das funktioniert: Auch wir als Branchenfremde lesen uns jedes Mal fest, wenn wir wieder eine secuview in den Händen halten!
Neugierig? Dann hier entlang: www.secunet.de
Weitere Beispiele aus unserer Welt der Marken findest du auf unserem Blog.
