Sven zu Gast beim Podcast „Wege der Digitalisierung“

Wege der Digitalisierung

Ich war zu Gast beim Podcast „Wege der Digitalisierung“, zum Thema Perspektive Digitalisierung.

Wir diskutierten intensiv über unser Erlerntes und über unsere Erfahrung, die Worten Bedeutung geben. Der Begriff Digitalisierung ist so ein gutes Beispiel dafür, da er so vielfältige Betrachtungsmöglichkeiten bietet. Wir beschäftigen uns mit der Frage wie wir Computer, künstliche Intelligenz und Roboter in unserem Leben nutzen möchten und merken dabei gar nicht, dass wir uns gleichzeitig degradieren, uns selbst damit nur zu Anwendern machen und letztlich nicht mehr die Gestalter unseres Lebens sind.


Für mich stellte sich im Interview die Frage, wenn sich nun die Maschine fragen würde, was nutzt mir eigentlich der mich „bedienende“ Mensch? 

Was unterscheidet uns Menschen dann noch von der künstlichen Intelligenz?

Dieses Interview hat uns über die Grenzen hinausgeführt und wir haben es genossen uns da ausgiebig umzuschauen, aber hört selbst hinein.

Viel Spaß!

Hier gehts zum Podcast