Ally Allergens liebt essen gehen – und wir ihre Geschichte, du auch?
Das Branding beginnt …
Natürlich lieben auch Zöliakie-Betroffene es, essen zu gehen, sich mit Freund*innen zu treffen oder einfach spontan den Tag zu gestalten. Das Problem: Betroffene dürfen kein glutenhaltiges Getreide essen. @ally_allergens ist die kompetente Helferin. Sie ist die Verbündete der Gastronomie und der Betroffenen. Ally lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn sie mal nicht weiterweiß oder unsicher ist. Ally ist keine Superheldin per se, aber sie möchte die Welt zumindest im Allergenbereich ein klein wenig besser machen.
… mit einer gut erzählten Geschichte
Mit dieser Idee kam Christina zu uns, auf der Suche nach Partnern, die ihr helfen, Ally ein Branding und damit der Marke ein Gesicht zu geben. Wir waren von Anfang an beeindruckt, wie fokussiert und voller Herz Christina und ihr Team über Ally nachgedacht haben. Und wie fundiert ihre Fragen zum Thema Branding an uns waren. Daraus hat sich schnell ein Sparring ergeben, wie wir es lieben. Menschen, die für das, was sie tun, brennen, die sich über ihr Ziel mit Leidenschaft klar sind, machen es uns leicht, der Idee in Form von Markenkreation ein Gesicht zu geben. Denn wir konnten fühlen und vor unserem inneren Auge sehen, warum, wie und was Ally ist. Der Herausforderung, dass Ally sowohl die Gastronomie als auch Betroffene ansprechen und beide Welten verbinden soll, konnten wir uns gut stellen. Denn am Ende geht es auch bei Ally darum, Menschen mit gleichen Interessen zu verbinden.
Dann entsteht die visuelle Marke
Wir haben in Logo, Farb- und Schriftenwahl die Welt des Prüfsiegels für die Gastronomen und damit der Seriosität und der fachlichen Kompetenz mit der Welt der Community aus Betroffenen verbunden. Das Logo ist damit weder zu verspielt noch zu formal. Der geschwungene Schriftzug ally steht für die Persönlichkeit, während ALLERGENS in Versalien aus der Collaborate das fachliche, kompetente, seriöse Fundament bildet. Der Schwung des Ypsilons verlässt den eigenen kleinen Kosmos und verbindet sich mit der „Welt da draußen“.
Das Farbspektrum aus Blau- und Grüntönen unterstreicht beides angemessen, im Farbverlauf entsteht aus diesen beiden Farben eine dritte. Als Akzentfarbe haben wir Ally ein kräftiges Lila mit auf den Weg gegeben.
Das sich das Logo für alle Medien und Formate ableiten lässt, ohne zu verwässern, versteht sich von selber. Und visuell das Prüfsiegel für die getesteten Restaurants abzuleiten, war uns ein Leichtes.
Das Branding steht am Anfang seiner Entwicklung und wir haben der Marke genau dafür den Raum gegeben, sie darf wachsen und sich verändern, ohne ihre Persönlichkeit zu verlieren.
Es war uns ein Vergnügen, Ally ihr Gesicht zu geben.
Und wenn du Ally kennenlernen willst, dann geh sie doch gerne besuchen: ally-allergens.com
Auf unserem Blog findest du weitere Geschichten aus unserer Welt der Marken.